Wintersport
in Oberösterreichs Alpen
Die beeindruckenden Bergriesen des Toten Gebirges bilden die atemberaubende Kulisse für Oberösterreichs einziges Weltcupskigebiet, die Höss in Hinterstoder. Rasch erreichbar durch direkten Autobahnanschluss im Herzen der Urlaubsregion Pyhrn-Priel erstreckt sich eine Pistenwelt, die für jeden Typ Skifahrer etwas zu bieten hat. Seit 2022/2023 gibt es eine neue Topmoderne 10er Hössbahn mit neuem Standort am großen Seilbahnparkplatz und erhöhter Förderkapazität.
Das Skigebiet Hinterstoder reicht bis auf 2.000 Meter Seehöhe und bietet Wintersportlern somit ein besonders hohes Maß an Schneesicherheit auf 40 abwechslungsreichen Pistenkilometern.
Weitläufige Panoramapisten mit herrlichen Ausblicken auf die Bergwelt der Umgebung sorgen für reinsten Winter-Genuss. Die nach Ski-Abfahrtsweltmeister Hannes Trinkl aus St. Pankraz benannte Weltcupstrecke mit einer Länge von 3.500 Metern, einem maximalen Gefälle von 60 Prozent und einer Breite von bis zu 80 Metern stellt eine Herausforderung für die Topathleten des internationalen Skisports dar und lässt auch bei Hobbysportlern Weltcupfeeling aufkommen. Weitere Highlights sind die Inferno Piste mit einer Neigung von bis zu 70 %, der SNOWtrail der mit Wellenbahn und Steilkurven viel Spaß & Action verspricht, eine Speed-Strecke und eine permanente Rennstrecke mit Zeitnehmung. Familien mit Kindern finden in Hinterstoder zahlreiche Attraktionen für die Kleinsten vor. Der Sunny Kids Park verfügt über Übungslifte, ein Skikarussell, Förderbänder und Wellenbahnen. Die neue Topmoderne 10er Hössbahn mit neuem Standort am großen Seilbahnparkplatz und erhöter Förderkapazität erhöht das Skivergnügen.
Die bezaubernde Winterlandschaft und die geselligen Hütten laden zur Rast, zum Erholen und zum Genießen ein.
Betriebszeiten Bergbahnen
Bitte beachtet außerdem die Pistensperren:
Wichtig! Während dieser Zeit besteht keine Gefahrensicherung und Verletzungsgefahr durch Pistenbearbeitung, Spurrinnen, Windenseile von den Pistengeräten sowie freiliegende Kabel und Schläuche.
Hinterstoder von Wien:
Westautobahn Richtung Salzburg - A1, beim Voralpenkreuz auf die A9, Abfahrt St. Pankraz - nach Hinterstoder
Hinterstoder von München:
A8 über Salzburg - Westautobahn Richtung Linz A1 - Abfahrt Voralpenkreuz - A9 - Abfahrt St. Pankraz, Hinterstoder
Hinterstoder von Passau: A8 bis Wels Nord - Voralpenkreuz - A9 bis Abfahrt St. Pankraz, Hinterstoder
Hinterstoder mit der Bahn: Mit der ÖBB gelangen Sie bequem zum Bahnhof Hinterstoder und weiter mit dem Bus
Parken- Hannes-Trinkl-Weltcup-Piste
- Erlebnispisten: SnowTrail, Inferno Piste, WISBI-Strecke und Speed-Strecke
- 2 Schneeschuhtrails & 4,4 km Höhenloipe
- Größtes Kinderland Oberösterreichs „Sunny Kids Park“ mit Übungsliften,
Skikarussell, Förderbändern & Wellenbahnen,
- Vielfältiges gastronomisches Angebot mit urigen Skihütten und regionalen
Schmankerl
Zubringerförderbänder zur Bergstation 10er Hössbahn
MitarbeiterInnen-Karte Tourismus & Handel: Günstige Winter-Saisonkarte gültig Montag bis Freitag für die Skigebiete Hinterstoder und Wurzeralm (erhältlich beim Vorzeigen an der Kassa) und Gruppentarif auf die Kurzzeit- und Tageskarten (max. 2 Stück / Tag)" | MitarbeiterInnen-Karte Industrie & Wirtschaft: keine Leistung verfügbar
Für Informationen beim Kontakt anfragen.
Skiresort.de, das weltweit größte Testportal von Skigebieten, hat dem Skigebiet Hinterstoder – Höss im Rahmen des Testberichts vom 13.01.2015 17 Auszeichnungen verliehen.
Rechtliche Kontaktdaten
AT-4574 HinterstoderBitte teilen Sie uns mit wie wir die Qualität dieses Objekts verbessern können, oder ob sich auf dieser Seite fehlerhafte Informationen (zB. Öffnungszeiten, Kontakt, etc.) befinden.
Bitte alle mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.