Schatzkammer Pfarre Spital am Pyhrn

Spital am Pyhrn, Oberösterreich, Österreich
  • All weather
  • Suitable for groups

The treasury extends over two floors and is the size of a hall. The building comes from the second half of the 17th century. The portal with polished stone walls is made of red Spitaler marble and the entrance door is decorated on both sides with magnificent inlays made of different woods. Also, the fittings and the magnificent box lock on the inside of the door are worth seeing.

The bright room, which is richly structured by twelve niches and has seven windows, is covered by a pentagonal vaulted five-aisle vaulted with stucco work. The punches allow additional illumination of the vault through twelve round skylights. The stucco work was done in 1679 by the plasterers Lorenzo Canevale and Thomas Ferrada. Canevale counted in Upper Austria to the circle of Italian Baroque artists.

In the lower part of the enclosing walls, the plasterers built 14 double pilasters with Corinthian capitals, decorated with busts, fruits, oak or acanthus leaves, apparently bearing the two cornices and the vault. On closer examination it is noticeable that on most double piledrians one female and one male bust are represented, twenty of these busts have feathered wings. In contrast, there are eight heads with bat-like wings in the other capitals: on the narrow side to the west an elderly man with a flowing beard and an elderly woman with a strange ground cover. To the east a man with a turban and a bareheaded woman, in the middle of the south side a moorish head with a turban and a woman with beaded bonnet, on the right of it two women's heads. It is unusual that all eyes of the angel's heads have large black pupils.

Other attractions include nine sumptuous cupboards from the end of the 17th century dar. The cabinets are all nußhozfurniert and similarly structured, but differ in various details.

In these cupboards are kept various valuable objects: artistically embroidered vestments, paraments and other liturgical tools, several relics surrounded by valuable monastic work in carved and gilded shrines, and the Rococo-born "Spitaler Krippe" in its magnificent enclosure.

Guided tours for groups are possible by appointment and agreement under 07563/246 or pfarre.spital@dioezese-linz.at.

  • Registration required

Accessibility / arrival

The treasury is located at the collegiate church "Dom am Pyhrn" Spital am Pyhrn - "Assumption of the Virgin Mary", which is located directly in the center of Spital am Pyhrn.

Travelling by public transport
Route planner for independent travellers
    Service
    • Guided tour
    Payment methods
    Other payment methods
    Cash payment
    • All weather
    • Suitable for groups
    • Suitable for schools
    • Suitable for teenagers
    • Suitable for seniors
    • Suitable for single travelers
    • Suitable for friends
    • Suitable for couples
    Season
    • Spring
    • Summer
    • Autumn
    • Winter

    Please get in touch for more information.

    Contact


    Schatzkammer Pfarre Spital am Pyhrn
    Stiftsplatz 2
    4582 Spital am Pyhrn

    Phone +43 7563 246
    mobile +43 676 87765394
    Fax machine +43 7563 246
    E-Mailpfarre.spital@pptv.at
    Webwww.dioezese-linz.at/pfarre/4394
    http://www.dioezese-linz.at/pfarre/4394

    Contact person
    Pater Friedrich Höller
    kath. Pfarre Spital am Pyhrn
    Stiftsplatz 2
    4582 Spital am Pyhrn

    Phone +43 7563 246
    mobile +43 676 87765394
    Fax machine +43 7563 246
    E-Mailpfarre.spital@pptv.at
    Webwww.dioezese-linz.at/pfarre/4394

    We speak the following languages

    German

    powered by TOURDATA

Blick von der Gowilalm - Foto: OÖ Tourismus/Röbl

Unterkunft buchen

Ihre Anfrage

Bitte alle mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

Wenn Sie per Formular auf der Website oder per E-Mail Kontakt mit uns aufnehmen, werden Ihre angegebenen Daten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen sechs Monate bei uns gespeichert. Diese Daten geben wir nicht ohne Ihre Einwilligung weiter.

zur Datenschutzerklärung

Schatzkammer Pfarre Spital am Pyhrn

Spital am Pyhrn, Oberösterreich, Österreich

Die Schatzkammer erstreckt sich über zwei Stockwerke  und hat die Größe eines Saales. Die Bausubstanz stammt aus der zweiten Hälfte des 17. Jahrhunderts. Das Portal mit poliertem Steingewände besteht aus rotem Spitaler Marmor und die Eingangstüre ist beidseitig mit prächtigen Einlegearbeiten aus verschiedenen Hölzern verziert. Auch die Beschläge und das prächtige Kastenschloss an der Innenseite der Türe sind sehenswert.

Der durch zwölf Nischen reich gegliederte und mit sieben Fenstern versehene helle Raum wird durch ein 5-jochiges Stichkappentonnengewölbe überdeckt, das mit prächigen Stuckarbeiten ausgestattet ist. DIe Stichkappen ermöglichen die zusätzliche Beleuchtung des Gewölbes durch zwölf runde Oberlichten. Die Stuckarbeiten wurden im Jahr 1679 von den Stukkateuren Lorenzo Canevale und Thomas Ferrada ausgeführt. Canevale zählte in Oberösterreich zum Kreis der italienischen Barockkünstlern.

Im unteren BEreich der Umfassungsmauern bauten die Stukkateure 14 Doppelpilaster mit korinthischen Kapitellen ein, die mit Büsten, Früchten, Eichen- oder Akanthusblättern verziert sind und scheinbar die zwei übereinanderliegenden Gesimse sowie das Gewölbe tragen. Bei genauerer Betrachtung fällt auf, dass an den meisten Doppelpilstaern jeweils eine weibliche und eine männlcihe Büste dargestellt sind, zwanzig dieser Büsten haben gefiederte Flügel. Im Gegensatz dazu finden sich in den anderen Kapitellen acht Köpfe mit fledermausartigen Flügeln: An der Schmalseite gegen Westen ein älterer Mann mit wallendem Bart und eine ältere Frau mit eigenartiger Bodenhaube. Gegen Osten ein Mann mit Turban udn eine barhäuptige Frau, in der Mitte der Südseite ein Mohrenkopf mit Turban und eine Frau mit perlenbesetzter Haube, rechts davon zwei Frauenköpfe. Ungewöhnlich ist, dass sämtliche Augen der Engelsköpfe über große schwarze Pupillen verfügen.

Weitere Sehenswürdigkeiten stellen neun prächtige Schränke aus dem Ende des 17. Jahrhunderts dar. Die Schränke sind alle nusshozfurniert und ähnlich aufgebaut, unterscheiden sich jedoch in verschiedenen Details.

In diesen Schränken werden verschiedene sehenwürdige Gegenstände aufbewahrt: Kunstvoll gestickte Priestergewänder, Paramente und andere liturgische Geräte, mehrere Reliquien umgeben von wertvollen Klosterarbeiten in geshcnitzten und vergoldeten Schreinen sowie die aus dem Rokoko stammende "Spitaler Krippe" in ihrem prachtvollen Gehäuse.

Führungen für Gruppen sind nach Voranmeldung und Vereinbarung unter 07563/246 bzw. pfarre.spital@dioezese-linz.at möglich.

Erreichbarkeit / Anreise

Die Schatzkammer befindet sich bei der Stiftskirche "Dom am Pyhrn" Spital am Pyhrn - "Mariä Himmelfahrt", diese befindet sich direkt im Zentrum von Spital am Pyhrn.

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Routenplaner für individuelle Anreise
Zahlungs-Möglichkeiten
Bar
  • Für jedes Wetter geeignet
  • Für Gruppen geeignet
  • Für Schulklassen geeignet
  • Für Jugendliche geeignet
  • Für Senioren geeignet
  • Für Alleinreisende geeignet
  • Mit Freunden geeignet
  • Zu Zweit geeignet
Saison
  • Frühling
  • Sommer
  • Herbst
  • Winter

Für Informationen beim Kontakt anfragen.

Kontakt & Service


Schatzkammer Pfarre Spital am Pyhrn
Stiftsplatz 2
4582 Spital am Pyhrn

+43 7563 246
+43 676 87765394
+43 7563 246
pfarre.spital@pptv.at
www.dioezese-linz.at/pfarre/4394
http://www.dioezese-linz.at/pfarre/4394

Ansprechperson
Pater Friedrich Höller
kath. Pfarre Spital am Pyhrn
Stiftsplatz 2
4582 Spital am Pyhrn

+43 7563 246
+43 676 87765394
+43 7563 246
pfarre.spital@pptv.at
www.dioezese-linz.at/pfarre/4394

Wir sprechen folgende Sprachen

Deutsch

powered by TOURDATA