Suche
Suchen
Schließen

"9 PLÄTZE - 9 SCHÄTZE": 1 SIEGER

26. Oktober 2018: Der Schiederweiher in Hinterstoder ist der schönste Platz im ganzen Land!

© Logo ORF Oberösterreich und 9 Plätze 9 Schätze
Logo ORF Oberösterreich und 9 Plätze 9 Schätze

GROSSER ERFOLG FÜR EINEN KLEINEN SEE: Der Schiederweiher im Stodertal ging am Nationalfeiertag 2018 aus der ORF2-Liveshow „9 Plätze – 9 Schätze“ als klarer Österreich-Sieger hervor!

Was Einheimische und Besucher aus aller Welt längst wussten, ist somit offiziell:

Der zwischen 1897 und 1902 von k.u.k. Hofbaumeister Johann Schieder errichtete Stausee am Dorfende von Hinterstoder ist nicht nur Kraftort und beliebtes Ausflugsziel, sondern auch Österreichs schönster Platz.

„Wir freuen uns sehr über den Sieg und die Anerkennung für die Region“, sagt Marie-Louise Schnurpfeil, Geschäftsführerin vom Pyhrn-Priel Tourismus. Was den Schiederweiher so einzigartig macht: „Vom See mit seinem glasklaren, türkisblauen Wasser hat man einen spektakulären Ausblick auf die Spitzmauer (2.446 m) und den Großen Priel (2.515 m) – ein traumhaftes Bild, vor allem dann, wenn sich die Gipfel auf der Wasseroberfläche widerspiegeln. Dazu kommen die dunklen Wälder und grünen Wiesen, die direkt an den Schiederweiher grenzen. Kein Wunder, dass dieses naturbelassene Kleinod auch als „Perle des Stodertals“ bekannt ist.“

Die Sendung 9 Schätze - 9 Plätze 2018 wo der Schiederweiher in Hinterstoder gewonnen hat.
Beschreibung