© Pyhrn-Priel Panorama | Foto: TVB Pyhrn-Priel/Florian Lierzer
Panorama rund um die Urlaubsregion Pyhrn-Priel.
suche
suchen
schließen

Roßleithen | die pferdefreundliche Gemeinde

Roßleithen, Oberösterreich, Österreich
Die Nationalpark-Gemeinde Roßleithen inmitten des Garstnertales, reicht vom Sengsengebirge (Hoher Nock) bis zum Warscheneckstock (Totes Gebirge).

Bekannt wurde Roßleithen vor allem durch zahlreiche Sensenschmieden, die früher entlang der Pießling zu finden waren. Heute erinnern Sensenthemenwege sowie das Sensenwerk Schröckenfux Roßleithen an die damalige Zeit.

Unterwegs auf vier Hufen in Roßleithen

Als eine der sechs pferdefreundlichsten Gemeinden Österreichs, gilt es in Roßleithen viel für Pferd und Reiter zu erkunden. Ob markierte Reitwege oder idyllische Reitpfade, Western- oder Englisch Reiten, therapeutisches Reiten, Longieren oder Ponyreiten – bei den Reiterhöfen und reiterfreundlichen Unterkünften fühlen sich große und kleine Pferdeliebhaber wohl. Eine Portion Abenteuer gepaart mit einem Hauch Nostalgie vermittelt eine Pferdeschlittenfahrt mit schön geschmückten Haflingern, Shirehorses oder edlen Vollblütern, die bei Schritt und Trab durch die verschneite Winterlandschaft traben.

Naturgenuss Roßleithen

Sowohl der Pießling Ursprung, eine der größten Karstquellen im östlichen Kalkalpengebiet, aus der pro Sekunde tausende Liter Wasser hervortreten, als auch der Gleinkersee gelten als wahre Naturhighlights für jung und alt. Der blaugrün schimmernde Bergsee erwärmt sich im Sommer bis auf 24°C und bietet so eine willkommene Abwechslung in der sommerlichen Hitze. Etliche Wanderwege in Roßleithen, unter anderen auf die gastfreundliche Dümlerhütte oder ins romantische Veichltal, sind ebenso beliebte Ausflugsziele. Im Winter können nordische Wintersportfreunde im Veichltal wie auch auf der Sonnwendloipe indes ausgedehnt Spuren im Schnee ziehen.

Spiel & Spaß Roßleithen

Mit dem Rätselspiel auf den Sensenthemenwegen, findet man auch in punkto Wandern ein attraktives Kinderangebot. Spaß macht auch ein Besuch im Bienenschauhaus Kernhof. Hier bekommen Sie einen Einblick in die "Welt der Biene". Wie und wo wohnen diese fleißigen Insekten? Was macht man bei einem Bienenstich? Hinter dem bienendichten Vorhang erleben Sie das Öffnen eines Bienenstockes. Tausende Bienen summen vor Ihrer Nase, Sie riechen den Duft von frischem Honig! Beobachten Sie die Königin bei der Eiablage oder halten Sie den Drohn in Händen.

Geschichte von Roßleithen





  • 1.829Einwohner

  • 67.49 km²Fläche

  • 600 m Seehöhe

  • 47.72, 14.31GPS-Koordinaten

Von Norden auf der A9 Richtung Graz - Abfahrt Roßleithen,
von Süden auf der A9 Richtung Linz- Abfahrt Roßleithen.
Pyhrnbahn (Linz - Graz) Haltestelle Windischgarsten
Flughäfen: Linz/Hörsching, Wien, Salzburg,Graz

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Routenplaner für individuelle Anreise

Kontakt & Service


Roßleithen | die pferdefreundliche Gemeinde
Gemeindeamt Roßleithen
Pichl 1
4575 Roßleithen

Telefon +43 7562 5230
E-Mail gemeinde@rossleithen.ooe.gv.at
Web www.rossleithen.at
https://www.rossleithen.at

Wir sprechen folgende Sprachen

Deutsch
Englisch