Das Alpineum als modernes, preisgekröntes Ausstellungshaus ist zu jeder Jahreszeit einen Besuch wert. Sie erhalten hier Hintergrundinformationen über die Vergangenheit des Stodertales, die lebensgefährliche Arbeit der Holzknechte, die alpinistische Erschließungsgeschichte des Toten Gebirges und die Entwicklung des Skilaufs von seinen Anfängen bis zum Weltcup.
Der moderne Museumsbau – 1998 errichtet – lässt bereits von außen erahnen, dass hier kein verstaubtes „Heimatmuseum“ auf den Besucher wartet, sondern historische und aktuelle Videos und akustische Effekte. Verbindungen vom Einst zum Jetzt herzustellen, ist das Grundkonzept des Alpineums mit seiner äußerst umfangreichen Sammlung an historischen und zeitgenössischen Exponaten. In kurzweiliger Manier wird mittels unterhaltsamer spannender Text- und Bildgestaltung die Vergangenheit lebendig und für den Besucher zum Erlebnis. Lassen Sie sich überraschen.
Das Alpineum wurde übrigens beim „Museum of the Year Award 2000“ zu einem der besten Ausstellungshäuser Europas gekürt. Neben der ständigen Schau überrascht das Alpineum immer wieder mit erfolgreichen Sonderausstellungen zu den unterschiedlichsten Themen.
Sonderausstellung:
26. Oktober 2024 - 1. Juni 2025
ALPINE AUGENBLICKE
Auf den Sputen von E.T. Compton
Fotografie und Malerei von Michael Zacek
Michael Zacek fängt die archaische Wirkung der Natur stimmungsvoll und technisch ausgefeilt ein. Er bewandert alle gezeigten Motive selbst und hält die Gebirgswelt zunächst mit der Kamera fest. Durch die intensive Überarbeitung mit starkem Struktur- und Farbauftrag wird die Dreidimensionalität wieder zurückgewonnen. Der entstehende räumliche "Echtblick" lässt seine Arbeiten tief und lebendig wirken.
Anlässlich des 175-sten Geburtsjahres von E.T. Compton folgt Michael Zacek den Spuren und Motiven des Alpenmalers.
Montag bis Freitag 9.00 - 12.00 Uhr und 14.00 - 17.00 Uhr
Mitte Mai bis Ende Oktober: Samstag 9.00 - 12.00 und 13.00 - 17.00 Uhr | Sonntag, Feiertage 13.00 -17.00 Uhr
Führungen auf Anfrage auch außerhalb der Öffnungszeiten möglich | durchschnittliche Verweildauer: 1 – 1,5 Stunden
Von Windischgarsten über Vorderstoder nach Hinterstoder; neben Infobüro; A 9 - Abfahrt Hinterstoder/St. Pankraz, B138 - Abzweigung Hinterstoder oder von Kirchdorf auf der B138 Richtung Windischgarsten, Abzweigung Hinterstoder.
Öffentlich: Mit dem Riedler-Bus (Linien 431, 432 u. 434) bis Haltestelle Gemeindehaus
Führung pro Person: € 3,00
Familien, Senioren
Für Informationen beim Kontakt anfragen.
Bitte teilen Sie uns mit wie wir die Qualität dieses Objekts verbessern können, oder ob sich auf dieser Seite fehlerhafte Informationen (zB. Öffnungszeiten, Kontakt, etc.) befinden.
Bitte alle mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.