© Skispaß in Pyhrn-Priel - Foto: OÖ Tourismus/Lugmayr
Skispaß in Pyhrn-Priel - Foto: OÖ Tourismus/Lugmayr
Suche
Suchen
Schließen

Bergrettungsdienst Vorderstoder

Vorderstoder, Oberösterreich, Österreich
Die Bergrettung Ortsstelle Vorderstoder ist stets für Einsätze gerüstet!

Wurden vor dem Zweiten Weltkrieg die nötigen Rettungsunternehmen in den Vorderstoderer Bergen von den Gendarmen des Ortes durchgeführt, so machte es nach dem Krieg das rege Schifahreraufkommen auf der bereits 1932 eingerichteten Loigistalabfahrt nötig, eine eigene Rettungsgruppe einzurichten. Im Herbst 1948 fand beim Steinerwirt in Vorderstoder die offizielle Gründung der Ortsstelle Vorderstoder mit 15 Gründungsmitgliedern statt. Der Ortsstellenleiter war Franz Nestlehner, Hüttenwirt auf der Zellerhütte. Der erste Einsatzleiter war Fritz Köfler, der leider 1951 auf der Spitzmauer tödlich verunglückte.

Der Nachfolger Nestlehners war Hermann Stadler, der die Ortstelle von 1973 bis 1991 leitete. In seine Zeit fällt auch Pacht und Ausbau der Loigistalhütte, die auch heute noch als Stützpunkt für den regelmäßigen Bereitschaftsdienst an den Wochenenden im Winter dient.
1991 übernahm Fritz Gschaider die Leitung der Ortsstelle. In der Zeit von 2000 bis 2012 war Markus Rammer und von 2012 bis 2021 Thomas Popp Ortsstellenleiter. Seit 2021 bekleidet Niklas Rebhandl diese Funktion.

Bergsteigen - Risiken und Gefahren

Wir Menschen gehen gewiss nicht in die Berge um unser leben zu riskieren - wir suchen das Glück, und auf dieser Suche vergessen wir oft die Gesetzmäßigkeiten der Natur, und geraten dadurch in gefährliche Situationen. Mit richtigem Verhalten können wir der Gefahr wieder entrinnen. Wie oft im Leben liegen die richtige und die falsche Entscheidung sehr knapp nebeneinander. Instinkt und Einschätzungsvermögen sind dabei die besten Ratgeber.

Alpinunfälle sind nicht Schicksal!

Die Berge an sich sind nicht gefährlich, erst wenn wir Menschen mit unserem Unvermögen, verlorenen Instinkten und falschem Ehrgeiz ans Werk gehen, droht Gefahr. Nicht nur "Anfänger" auch die erfahrensten Alpinisten machen Fehler, irren ist eben menschlich.

Alpine Gefahren

Lawinen, Steinschlag, Wettersturz, Blitzschlag, Gletscherspalten, Wächtenbruch,...

Unfallursachen

Selbstüberschätzung, falsche Gefahreneinschätzung, falsches Gefahrenverhalten, schlechte körperliche Verfassung, Gruppendynamik, mangelhafte Ausrüstung, Materialbruch durch Bedienungsfehler, falscher Ehrgeiz, ... Die beste Ausrüstung nützt nichts, wenn man damit nicht richtig umgeht!

Vorbeugung

Richtiges Verhalten, und Gefahrenbewusstsein muss man lernen, denn nur wenn man um eine Gefahr weiß, kann man ihr meistens aus dem Weg gehen.

Bergsteigen kann man nicht aus Büchern lernen, Erfahrung sammeln in Begleitung oder unter Anweisung von besser geschulten Bergkameraden oder Bergführern. Von Anfang an Eigenverantwortung übernehmen, Situationen selbst einschätzen, versuchen sich umsichtig, und nicht im blinden Vertrauen auf Andere im alpinen Gelände zu bewegen.

Notruf: 140

Seehöhe

810 m

Erreichbarkeit / Anreise

Die Dienststelle des Bergrettungsdienstes ist nicht besetzt.

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Routenplaner für individuelle Anreise
Saison
  • Frühling
  • Sommer
  • Herbst
  • Winter

Für Informationen beim Kontakt anfragen.

Kontakt & Service


Bergrettungsdienst Vorderstoder
Dorf 149
4574 Vorderstoder

Telefon +43 664 8396991
E-Mail vorderstoder@bergrettung-ooe.at
Web www.bergrettung-ooe.at
Web www.instagram.com/bergrettung_vorde…
http://www.bergrettung-ooe.at
https://www.instagram.com/bergrettung_vorderstoder/

Ansprechperson
Niklas Rebhandl
Bergrettungsdienst Ortsstelle Vorderstoder
Dorf 149
4574 Vorderstoder

Telefon +43 664 8396991
E-Mail vorderstoder@bergrettung-ooe.at
Web www.bergrettung-ooe.at

Wir sprechen folgende Sprachen

Deutsch
Englisch