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Allgemeine Geschäftsbedingungen

Version: V4 | Stand: August 2022

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ALLGEMEINER TEIL

1. Geltung, Gegenstand

1.1. Die vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen („AGB“) der Pyhrn-Priel Tourismus GmbH, FN 216132 t, UID ATU52869702, Bahnhofstraße 2, 4580 Windischgarsten, E-Mail: info@pyhrn-priel.net, („Pyhrn-Priel Tourismus GmbH“) gelten – sofern sie vereinbart werden – für alle Rechtsgeschäfte mit und Leistungen gegenüber ihren Vertragspartnern (in der Folge „Kunden“ oder einzeln geschlechtsneutral „Kunde“).

1.2. Die Pyhrn-Priel Tourismus GmbH ist nur bereit, zu den in ihren AGB geregelten Bedingungen zu kontrahieren und bietet ihre Leistungen (einschließlich Neben- und Zusatzleistungen) nur auf Grundlage dieser Bedingungen an. Vertrags- bzw Geschäftsbedingungen von Kunden gelten nur, wenn sie von der Pyhrn-Priel Tourismus GmbH ausdrücklich anerkannt wurden.
(Erfüllungs-) Handlungen oder Schweigen der Pyhrn-Priel Tourismus GmbH gelten nicht als Akzeptierung von Vertrags- bzw Geschäftsbedingungen von Kunden.

1.3. Die AGB können elektronisch auf der Website der Pyhrn-Priel Tourismus GmbH https://www.urlaubsregion-pyhrn-priel.at („Website“) abgerufen, ausgedruckt, downgeloaded und auf einem Speichermedium gespeichert werden.

1.4. In nachfolgend angeführten Fällen gelten vorrangig zum Allgemeinen Teil der AGB auch die jeweiligen im Besonderen Teil der AGB angeführten Regelungen, wobei der Allgemeine Teil in diesen Fällen nur insoweit gilt, als die Besonderen Teile keine eigenständigen Regelungen enthalten:

  • Bei der Nutzung des Pyhrn-Priel-Portals gelten die Bestimmungen des Besonderen Teiles „Nutzung Pyhrn-Priel-Portal“.
  • Bei der Nutzung des Webshops gelten die Bestimmungen des Besonderen Teiles „Webshop“.
  • Beim Erwerb und bei der Nutzung von Pyhrn-Priel-Cards gelten die Bestimmungen des Besonderen Teiles „Pyhrn-Priel-Cards“.
  • Bei der Verwendung des Digitalen Urlaubsbegleiter „Franzi“ gelten die Bestimmungen des Besonderen Teles „Digitaler Urlaubsbegleiter „Franzi“".
  • Beim Erwerb und bei der Nutzung der Mitarbeiter Karte gelten die Bestimmungen des Besonderen Teiles „Mitarbeiter Karte“.
  • Bei Verwendung von Bildern gelten die Bestimmungen des Besonderen Teiles „Mediendatenbank Canto“.
  • Für sämtliche Verträge, die mit Unternehmen abgeschlossen werden, gelten die Bestimmungen des Besonderen Teiles „B2B-Geschäfte“.

 

2. Angebote, Preise

Sofern nicht ausdrücklich etwas anderes geregelt oder vereinbart ist, sind Angebote der Pyhrn-Priel Tourismus GmbH freibleibend (unverbindlich) und stellen nur eine Aufforderung an den Kunden dar, ein Angebot zu legen. Preise sind – sofern nicht ausdrücklich etwas anderes geregelt oder vereinbart ist – jeweils inklusive der jeweils geltenden gesetzlichen Umsatzsteuer, sohin brutto, aber ohne Liefer- und Versandkosten zu verstehen, welche gegebenenfalls gesondert ausgewiesen werden.

 

3. Gewährleistung, Schadenersatz

Sofern nicht ausdrücklich etwas anderes geregelt oder vereinbart ist, gelten die gesetzlichen Gewährleistungs- und Schadenersatzbestimmungen. Schadenersatzansprüche gegen die Pyhrn-Priel Tourismus GmbH sind jedoch – mit Ausnahme von Schäden an Personen – in Fällen leichter Fahrlässigkeit ausgeschlossen. Die Pyhrn-Priel Tourismus GmbH haftet daher – ausgenommen für Personenschäden – nur bei Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Soweit die Haftung der Pyhrn-Priel Tourismus GmbH ausgeschlossen ist, gilt dies auch für ihre Organe, Mitarbeiter und sonstigen Erfüllungsgehilfen.

 

4. Bereitstellung elektronischer Plattformen

4.1. Die Pyhrn-Priel Tourismus GmbH betreibt (insbesondere auf ihrer Website) elektronische Plattformen, wie insbesondere ein Portal zur Bereitstellung von Informationen und Buchungsmöglichkeiten betreffend Unterkünfte, Aktivitäten sowie sonstige Urlaubsleistungen (nachstehend „Pyhrn-Priel-Portal“) und einen Webshop („Webshop“) (nachstehend gemeinsam kurz „Plattformen“). Die Bereitstellung und der Betrieb dieser Plattformen erfolgen ausschließlich in deutscher Sprache. Sofern vereinzelt Informationen sowie Registrierungs- und Bestellvorgänge in anderen Sprachen bereitgestellt werden, so erfolgt dies als unverbindlicher Service der Pyhrn-Priel Tourismus GmbH und begründet keine Rechtsansprüche von Kunden.

4.2. Die Pyhrn-Priel Tourismus GmbH ist bemüht, eine möglichst hohe und sichere Verfügbarkeit und Funktionalität der von ihr betriebenen Plattformen sowie der Datenverarbeitung, -übertragung und -sicherheit zu gewährleisten und Störungen und Fehler so gering wie möglich zu halten. Die Pyhrn-Priel Tourismus GmbH schuldet aber keine bestimmte (insbesondere keine ständige, sichere, störungs- und fehlerfreie) Verfügbarkeit und Funktionsfähigkeit der Plattformen und keinen wie immer gearteten Erfolg (zB einen uneingeschränkt funktionstüchtigen Betrieb, einen Geschäftsabschluss oder eine bestimmte Verwend- oder Verwertbarkeit der Inhalte hierauf).

4.3. Für etwaige Verluste, Beschädigungen und Sicherheitsbeeinträchtigungen von Daten, die außerhalb der Sphäre der Pyhrn-Priel Tourismus GmbH (wie zB während deren Übertragung über das Internet) eintreten, ist die Pyhrn-Priel Tourismus GmbH nicht verantwortlich.

4.4. Die Bereitstellung und Nutzung der Plattformen erfolgt für die Kunden kostenlos. Für Drittanbieter (siehe Punkt 5.) erfolgt die Bereitstellung und Nutzung gegen Leistung eines Beitrages zur Kostendeckung ohne gewerbliche Gewinnerzielungsabsicht und stellt insoweit eine Serviceleistung der Pyhrn-Priel Tourismus GmbH zur Förderung des Tourismus in der Region dar.

 

5. Leistungen von Drittanbietern

5.1. Die Pyhrn-Priel Tourismus GmbH stellt in Erfüllung ihrer Aufgaben (insbesondere auf ihren Plattformen) unverbindliche und von ihr ungeprüfte Informationen zu Unterkünften, Aktivitäten und anderen Urlaubsleistungen (nachfolgend allesamt kurz „Urlaubsleistungen“) in der Pyhrn-Priel-Region zur Verfügung, welche ausschließlich von externen Unternehmen, wie etwa den jeweiligen Unterkunftsgebern, Hotelbetreibern, Dienstleistern und Anbietern (nachfolgend kurz „Drittanbieter“), beworben und angeboten werden. Die Pyhrn-Priel Tourismus GmbH stellt ausschließlich eine Plattform für die Informationen und Angebote der Drittanbieter zur Verfügung und bietet selbst keinerlei Urlaubsleistungen und diesbezüglich auch keinerlei Vermittlungsleistungen an. Verträge über gebuchte Urlaubsleistungen kommen daher ausschließlich zwischen dem Kunden und dem jeweiligen Drittanbieter zustande und führen zu einer Vertragsbeziehung ausschließlich zwischen dem Kunden und dem betreffenden Drittanbieter. Die Pyhrn-Priel Tourismus GmbH ist diesbezüglich weder Vertragspartner noch Erfüllungsgehilfe des Kunden oder des Drittanbieters und in keinster Weise für die Erfüllung vorvertraglicher, vertraglicher oder außervertraglicher Pflichten des Kunden oder des Drittanbieters (mit-)verantwortlich. Die Drittanbieter sind auch keine Erfüllungsgehilfen der Pyhrn-Priel Tourismus GmbH. Die Pyhrn-Priel Tourismus GmbH erhält von den Drittanbietern kein Entgelt für die von Kunden bei den Drittanbietern vorgenommenen Buchungen von Urlaubsleistungen. Die Drittanbieter leisten lediglich einen Kostendeckungsbeitrag zum Betrieb der Plattformen (siehe oben Punkt 4.4.).

5.2. Für die Verträge zwischen dem Kunden und dem Drittanbieter gelten daher ausschließlich die zwischen diesen vereinbarten Bedingungen, einschließlich der Zahlungsbedingungen und allfälliger Rücktritts- und Stornierungsmöglichkeiten. Vertragliche Ansprüche betreffend die Urlaubsleistungen sind daher ausschließlich gegenüber dem Drittanbieter geltend zu machen und allfällige Vertragsrücktritte und -stornierungen ausschließlich gegenüber dem Drittanbieter zu erklären. Die Pyhrn-Priel Tourismus GmbH wird bei ihr einlangende oder über ihre Plattformen erklärte Korrespondenz und / oder (Rücktritts-) Erklärungen unverbindlich und ohne Gewähr bzw Übernahme jeglicher Verantwortung an den betreffenden Drittanbieter weiterleiten ohne dass sie eine damit einhergehende Rechtspflichten übernimmt oder anerkennt.

5.3. Die Pyhrn-Priel Tourismus GmbH übernimmt keinerlei Gewährleistung, Haftung oder Verantwortung für die Leistungen des Kunden oder der Drittanbieter sowie für die Vollständigkeit und Richtigkeit jener Informationen, Beschreibungen, Angaben und andere Inhalte welcher Art auch immer (allesamt kurz „Inhalte“), die von den Drittanbietern eingepflegt und von der Pyhrn-Priel Tourismus GmbH nicht überprüft werden. Die Pyhrn-Priel Tourismus GmbH leistet und schuldet dem Kunden keine Überprüfung und Kontrolle welcher Art auch immer einerseits betreffend die Drittanbieter selbst sowie andererseits der von diesen bereitgestellten und auf dem Pyhrn-Priel-Portal platzierten Inhalte und führt – ausgenommen in begründeten Einzelfällen – auch keine Überprüfungen und Kontrollen dieser Inhalte durch.

 

6. Unterkunfts-Klassifizierung

Die international übliche Unterkunfts-Klassifizierung nach Sternen gibt einen unverbindlichen Hinweis auf den Unterkunfts-Standard. Die in den Unterlagen oder auf den Plattformen der Pyhrn-Priel Tourismus GmbH angeführte Unterkunfts-Klassifizierung beruht ausschließlich auf Basis des jeweiligen Kategorisierungsverfahrens der zuständigen Kammern (zB Wirtschaftskammer). Alle zusätzlichen Inhalte beruhen auf Eigenangaben der Drittanbieter, für welche die Pyhrn-Priel Tourismus GmbH keine Gewähr und Haftung übernimmt (siehe Punkt 5.3.).

 

7. Wertgutscheine

7.1. Die Pyhrn-Priel Tourismus GmbH bietet Kunden den Erwerb von Wertgutscheinen an, die bei den auf der Website angeführten Einlösestellen (nachfolgend kurz „Leistungspartner“) eingelöst werden können. In diesem Fall kommt zwischen der Pyhrn-Priel Tourismus GmbH und dem Kunden ausschließlich ein Vertragsverhältnis über den Erwerb der Wertgutscheine zustande. Auch in diesem Fall kommt kein Vertragsverhältnis zwischen der Pyhrn-Priel Tourismus GmbH und dem Kunden über die von Kunden über den Gutschein zu erwerbenden Waren oder Dienstleistungen, wie insbesondere Urlaubsleistungen, zustande; ein solches wird erst bei Einlösung der Wertgutscheine (nur) zwischen dem Kunden und dem jeweiligen Leistungspartner begründet. Punkt 5. gilt sinngemäß auch für die Leistungspartner.

7.2. Eine Barablöse des Wertgutscheines bzw des mit diesem verbrieften Wertes ist ausgeschlossen.

7.3. Kunden haben die Möglichkeit, bei Vorliegen der in Anlage ./A Rücktritts- und Widerrufsbelehrungen dargelegten Voraussetzungen vom Kaufvertrag über den Erwerb der Wertgutscheine zurückzutreten, sofern und soweit die Wertgutscheine noch nicht eingelöst wurden. In dem Ausmaß, in dem die Wertgutscheine bereits bei den Leistungspartnern eingelöst wurden, gelten ausschließlich die zwischen dem Kunden und dem Leistungspartner vereinbarten Bedingungen und richten sich auch allfällige Rücktritts- und Widerrufsrechte nach diesen Bedingungen.

 

8. Immaterialgüterrechte, Urheberrechte

8.1. Sofern mit dem Kunden nicht ausdrücklich etwas anderes vereinbart wurde, verbleiben sämtliche Immaterialgüterrechte (einschließlich gewerblicher Schutzrechte) im ausschließlichen Eigentum von Pyhrn-Priel Tourismus GmbH. Der Kunde erhält bzw erwirbt daran keine wie immer gearteten Rechte. Kunden ist nur die persönliche, bestimmungsgemäße und unveränderliche Nutzung unter Einhaltung dieser AGB und der jeweils geltenden Rechtsvorschriften gestattet. Jede darüberhinausgehende Verwendung, Verwertung, Veränderung, Vervielfältigung oder Verbreitung bedarf der vorherigen ausdrücklichen Zustimmung von Pyhrn-Priel Tourismus GmbH.

8.2. Sofern die Pyhrn-Priel Tourismus GmbH dem Kunden an urheberrechtlich geschützten Werken der Pyhrn-Priel Tourismus GmbH (wie zB Software, Datenbanken, Inhalte, Pläne, Skizzen, Prospekte, Kataloge, Präsentationen) nicht ausdrücklich Werknutzungsrechte oder -bewilligungen im Sinne des § 24 Urheberrechtsgesetz idgF („UrhG“) eingeräumt hat, verbleiben die Verwertungsrechte gemäß §§ 14 bis 18a UrhG an diesen Werken ausschließlich bei der Pyhrn-Priel Tourismus GmbH.

 

9. Datenschutz

Informationen über die Verarbeitung personenbezogener Daten von Kunden durch die Pyhrn-Priel Tourismus GmbH enthalten die auf ihrer Website unter der Domain www.urlaubsregion-pyhrn-priel.at/datenschutz abrufbaren Datenschutzinformationen.

 

10. Online-Plattform zur Streitbeilegung

10.1. Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit, die Sie unter https://ec.europa.eu/consumers/odr finden. Verbraucher im Sinne des Konsumentenschutzgesetzes idgF („KSchG“) haben die Möglichkeit, diese Plattform für die Beilegung ihrer Streitigkeiten zu nutzen. Gemäß § 19 Abs 3 Alternative-Streitbeilegung-Gesetz idgF haben Unternehmer Kunden, wenn sie mit ihnen in einer Streitigkeit keine Einigung erzielen können, auf Papier oder einem anderen dauerhaften Datenträger auf die zuständigen Stellen zur alternativen Streitbeilegung hinzuweisen. Für Online-Geschäfte sind dies www.ombudsmann.at und www.verbraucherschlichtung.or.at.

10.2. Die Pyhrn-Priel Tourismus GmbH erklärt hiermit, dass sie – soweit keine zwingende gesetzliche Verpflichtung besteht – an einem alternativen Streitbeilegungsverfahren vor den zuständigen Alternativ-Streitbeilegungsstellen nicht teilnimmt.

 

11. Schlussbestimmungen

11.1. Aufrechnung

Eine Aufrechnung gegen die Ansprüche der Pyhrn-Priel Tourismus GmbH mit Gegenforderungen welcher Art auch immer ist ausgeschlossen, ausgenommen für den Fall der Zahlungsunfähigkeit der Pyhrn-Priel Tourismus GmbH sowie für Gegenforderungen, die im rechtlichen Zusammenhang mit den Forderung der Pyhrn-Priel Tourismus GmbH stehen, gerichtlich festgestellt oder von Pyhrn-Priel Tourismus GmbH anerkannt sind. In diesen Fällen besteht für den Kunden die Möglichkeit zur Aufrechnung.

11.2. Anwendbares Recht

Diese AGB (einschließlich der Frage nach ihrer Einbeziehung, ihres gültigen Zustandekommens und ihrer Vor- und Nachwirkungen) unterliegen – vorbehaltlich zwingender Bestimmungen des Aufenthaltsstaates von Kunden, die Verbraucher im Sinne des KSchG sind – ausschließlich österreichischem Recht unter Ausschluss der Kollisionsnormen des Internationalen Privatrechts und des UN-Kaufrechtsabkommens (CISG).

11.3. Verlinkte Websites

Auf den Websites von Pyhrn-Priel Tourismus GmbH enthaltene Links auf externe Websites sind dem Einfluss der Pyhrn-Priel vollständig entzogen. Die Pyhrn-Priel Tourismus GmbH führt auch keine Kontrollen der verlinkten Websites und deren Inhalte durch und ist dazu gegenüber dem Kunden auch nicht verpflichtet. Die Pyhrn-Priel Tourismus GmbH leistet daher weder Gewähr, noch haftet sie für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Rechtmäßigkeit verlinkter Websites und deren Inhalte, für die ausschließlich der Anbieter der verlinkten externen Website bzw der darauf befindlichen Inhalte verantwortlich ist.

11.4. Sprachliche Abweichungen

Sofern diese AGB ganz oder teilweise auch in anderen Sprachen bereitgestellt werden, übernimmt die Pyhrn-Priel Tourismus GmbH keine Gewähr und Haftung für die (zugekaufte) Übersetzung dieser AGB in andere Sprachen. Im Falle von sprachlichen Abweichungen der in anderen Sprachen verfassten AGB, geht die deutsche Fassung den in anderen Sprachen verfassten AGB vor.

11.5. Anlagen

Nachfolgende Anlagen bilden einen integrierenden Bestandteil dieser AGB:

./A Rücktritts- und Widerrufsbelehrungen (Konsumentenschutzgesetz und Fern- und Auswärtsgeschäfte-Gesetz)

./B Formular Muster-Rücktritts- und Widerrufserklärung (Konsumentenschutzgesetz und Fern- und Auswärtsgeschäfte-Gesetz)

 

 

„Pyhrn-Priel-Cards“

1. Geltung, Gegenstand

1.1. Die Pyhrn-Priel Tourismus GmbH, FN 216132 t, UID ATU52869702, Bahnhofstraße 2, 4580 Windischgarsten, E-Mail: info@pyhrn-priel.net („Pyhrn-Priel Tourismus GmbH“) stellt diverse (Ermäßigungs-) Karten („Pyhrn-Priel-Cards“) an Kunden aus, welche diese zu den nachstehenden Bedingungen erwerben und nutzen können.

1.2. Die nachfolgenden Bestimmungen dieses Besonderen Teiles der Allgemeinen Geschäftsbedingungen der Pyhrn-Priel Tourismus GmbH („AGB“) gelten nur für den Erwerb und die Nutzung von Pyhrn-Priel-Cards durch Kunden (in der Folge „Kunden“ oder einzeln geschlechtsneutral „Kunde“). Soweit dieser Besondere Teil keine Regelungen enthält, gelten die Bestimmungen des Allgemeinen Teiles der AGB.

 

2. Leistungsinhalt, Tarife

Die von der Pyhrn-Priel Tourismus GmbH jeweils aktuell ausgegebenen Pyhrn-Priel-Cards samt Leistungsinhalt und Tarifen werden in der elektronisch unter „www.pyhrn-priel-card.at“ abrufbaren Leistungsbroschüre veröffentlicht. In der Leistungsbroschüre werden insbesondere die nähere Beschreibung der jeweiligen Pyhrn-Priel-Cards, die Bezugsquellen, der Leistungsumfang, die Gültigkeitsdauer bzw Gültigkeitsbedingungen, die damit verbundenen Leistungen und Ermäßigungen für die unterschiedlichen Altersgruppen, die Preise sowie die Leistungspartner geregelt.

 

3. Verwendung, Nichtübertragbarkeit, Missbrauch

3.1. Zur Erlangung der Kartenvorteile weist der Karteninhaber seine Pyhrn-Priel Card vor. Die Card wird vom Leistungspartner durch ein Akzeptanzgerät oder durch bloße Sichtprüfung mit Notiz der Kartennummer und dem Namen des Inhabers auf Ihre Gültigkeit und Identität geprüft. Der Karteninhaber ist verpflichtet, auf Verlangen einen gültigen Lichtbildausweis vorzuweisen, ansonsten kann ihm die freie Benützung verweigert werden.

3.2. Die Pyhrn-Priel Cards sind nicht übertragbar und dürfen nur von jener Person benützt werden, deren Name und Identifikationsnummer auf der Karte steht. Bei Nichtinanspruchnahme der Pyhrn-Priel Card kann kein Ersatz begehrt bzw geleistet werden.

3.3. Bei missbräuchlicher Verwendung oder bei Verdacht auf missbräuchliche Verwendung sind die Leistungspartner berechtigt bzw verpflichtet, die Karte ersatzlos einzubehalten. Bei Missbrauch oder begründetem Verdacht auf missbräuchliche Verwendung wird gegebenenfalls Anzeige erstattet. Bei Diebstahl oder Verlust ist der Karteninhaber verpflichtet, diesen Vorfall unverzüglich der Pyhrn-Priel Tourismus GmbH zu melden (Kontaktdaten siehe Punkt 1.1.). Es besteht kein Anspruch auf Ersatz der Karte oder Verminderung des Kaufpreises.

 

4. Leistungspartner

4.1. Sämtliche in der Leistungsbroschüre angeführten Leistungspartner haben sich verpflichtet, den Inhabern der Pyhrn-Priel Cards gemäß und unter Berücksichtigung ihrer eigenen allgemeinen Beförderungs- und Geschäftsbedingungen zeitlich und mengenmäßig ihre für die jeweilige Pyhrn-Priel Cards gekennzeichneten Leistungen grundsätzlich uneingeschränkt zur Verfügung zu stellen.

4.2. Die Punkte 4. und 5. des Allgemeinen Teiles der AGB gelten sinngemäß. Ergänzend wird darauf hingewiesen, dass sich die Betriebs- und Öffnungszeiten einiger Leistungspartner, vor allem aus witterungs- und saisonbedingten Umständen, nicht mit dem gesamten Zeitraum der Card-Saison decken. Bei manchen Leistungspartnern kann es aus Kapazitätsgründen auch zu längeren Wartezeiten kommen.

 

5. Beschädigung, Verlust

5.1. Bei Beschädigung oder technischen Mängeln der Pyhrn-Priel Card kann sich der Kunde an den Leistungspartner oder jede offizielle Ausgabestelle wenden, diese tauschen die beschädigte Karte aus.

5.2. Bei Verlust der Card ist unverzüglich die Pyhrn-Priel Tourismus GmbH zu verständigen. Nach einer Neuausstellung verliert die verlorene Card ihre Gültigkeit mit sofortiger Wirkung. Die für die Neuausstellung der Pyhrn-Priel Card allenfalls anfallende Gebühr ist in der Leistungsbroschüre bzw. auf www.pyhrn-priel-card.at ausgewiesen.

 

 

BESONDERER TEIL

„Webshop“

1. Gegenstand und Geltung

1.1 Die Pyhrn-Priel Tourismus GmbH, FN 216132 t, UID ATU52869702, Bahnhofstraße 2, 4580 Windischgarsten, E-Mail: info@pyhrn-priel.net („Pyhrn-Priel Tourismus GmbH“) betreibt auf ihrer allgemein zugänglichen Website https://www.urlaubsregion-pyhrn-priel.at („Website“) einen Webshop zum Verkauf von Waren und Dienstleistungen (nachfolgend kurz „Webshop“).

1.2. Die nachfolgenden Bestimmungen dieses Besonderen Teiles der Allgemeinen Geschäftsbedingungen der Pyhrn-Priel Tourismus GmbH („AGB“) gelten nur für die Nutzung des Webshops durch Kunden (in der Folge „Kunden“ oder einzeln geschlechtsneutral „Kunde“). Soweit dieser Besondere Teil keine Regelungen enthält, gelten die Bestimmungen des Allgemeinen Teiles der AGB.

 

2. Angebot, Vertragsabschluss im Webshop

2.1. Sämtliche Angebote der Pyhrn-Priel Tourismus GmbH im Webshop sind begrenzt mit der Verfügbarkeit der Waren und lediglich als Aufforderung zur Abgabe einer Bestellung zu verstehen. Für die Bestellung des Kunden, sind die Einwilligungen in die AGB der Pyhrn-Priel Tourismus GmbH sowie erforderlichenfalls in die Verarbeitung bestimmter personenbezogener Daten, welche durch keine andere Rechtmäßigkeitsbedingung im Sinne des Art 6 Abs 1 der Verordnung (EU) 2016/679 (Datenschutz-Grundverordnung) gedeckt wäre, notwendig. Der Kunde erteilt die vorgenannten Einwilligungen durch das aktive Anklicken der entsprechenden Tick-Boxes und erst die Bestellung, die im Anschluss durch das Anklicken des Buttons „Zahlungspflichtig bestellen“ am Ende des Bestellvorganges abgesendet wird, stellt ein rechtsverbindliches Angebot dar.

2.2. Ein Vertrag kommt erst nach ausdrücklicher Annahme durch Pyhrn-Priel Tourismus GmbH zustande. Die Annahme durch Pyhrn-Priel Tourismus GmbH erfolgt durch den Versand einer Auftragsbestätigung innerhalb von vier Werktagen, wobei der Samstag nicht als Werktag zählt, oder durch unmittelbare Zusendung der Waren. Die automatische Empfangsbestätigung per E-Mail, in welcher die Bestellung des Kunden nochmals angeführt wird, dokumentiert lediglich den technischen Erhalt bzw Eingang der Bestellung des Kunden bei Pyhrn-Priel Tourismus GmbH und stellt noch keine Annahme dar.

2.3. Nachträgliche Änderungswünsche können – ohne Rechtsanspruch des Kunden – nur im Ausnahmefall und gegen entsprechenden separaten Kostenersatz durchgeführt werden.

 

3. Preise, Zahlungsbedingungen, Lieferung

3.1. Sofern im Webshop nicht ausdrücklich andere Beträge ausgewiesen sind, werden folgende pauschale Liefer- und Versandkosten verrechnet:

3.2. Die Pyhrn-Priel Tourismus GmbH erbringt ihre Leistungen über den Webshop nur gegen Vorauszahlung bzw bei unmittelbarer Bezahlung nach Abschluss des Bestellvorganges.

3.3. Rechnungen von Pyhrn-Priel Tourismus GmbH sind unverzüglich nach Abschluss des Bestellvorganges spesen- und abzugsfrei zur Zahlung fällig. Die Lieferung der bestellten Waren erfolgt erst nach Einlangen des vollständigen Rechnungsbetrages auf dem Bankkonto der Pyhrn-Priel Tourismus GmbH. Sofern nach Zahlung mangels Annahme durch Pyhrn-Priel Tourismus GmbH (etwa, weil die bestellten Waren oder die bestellte Menge nicht mehr lieferbar ist) kein Vertrag zustande kommt, wird der Betrag von Pyhrn-Priel Tourismus GmbH unverzüglich rückerstattet. Ist die vom Kunden in der Bestellung bezeichnete Ware nur vorübergehend nicht verfügbar, teilt Pyhrn-Priel Tourismus GmbH dem Kunden dies in der Auftragsbestätigung mit. Bei einer Lieferverzögerung von mehr als zwei Wochen hat der Kunde das Recht, vom Vertrag zurückzutreten. Sollten nicht alle gewünschten Waren auf Lager und daher nicht sofort lieferbar sein, sind Teillieferungen zulässig. Nachlieferungen erfolgen diesfalls versandkostenfrei.

3.4. Die Pyhrn-Priel Tourismus GmbH akzeptiert derzeit die folgenden Zahlungsarten (i) Kreditkarte, (ii) PayPal und (iii) Sofortüberweisung.

3.5. Die Versendung erfolgt unter Inanspruchnahme verkehrsüblicher Beförderungs-Dienstleister (wie zB der Österreichischen Post AG). Die Gefahr geht bereits mit der Auslieferung der Ware an den Beförderer auf den Kunden über.

3.6. Betriebsstörungen und Ereignisse höherer Gewalt sowie andere Ereignisse außerhalb des Einflussbereiches von Pyhrn-Priel Tourismus GmbH, insbesondere auch mehr als zweiwöchige Lieferverzögerungen seitens der Vorlieferanten, berechtigen Pyhrn-Priel Tourismus GmbH dazu, wegen des noch nicht erfüllten Teiles vom Vertrag zurückzutreten.

 

4. Eigentumsvorbehalt

4.1. Waren bleiben bis zur vollständigen Bezahlung des Kaufpreises und aller Kosten und Spesen Eigentum der Pyhrn-Priel Tourismus GmbH. Eine Weiterveräußerung ist nur zulässig, wenn der Pyhrn-Priel Tourismus GmbH diese rechtzeitig vorher unter Anführung des Namens und der genauen Geschäftsanschrift des Käufers bekannt gegeben wurde und die Pyhrn-Priel Tourismus GmbH der Veräußerung ausdrücklich zustimmt.

4.2. Im Falle des Zahlungsverzuges ist Pyhrn-Priel Tourismus GmbH berechtigt, ihre Rechte aus dem Eigentumsvorbehalt geltend zu machen. In der Geltendmachung des Eigentumsvorbehaltes durch Pyhrn-Priel Tourismus GmbH liegt noch kein Rücktritt vom Vertrag, außer die Pyhrn-Priel Tourismus GmbH erklärt den Rücktritt vom Vertrag ausdrücklich.

 

5. Annahmeverzug

Befindet sich der Kunde in Annahmeverzug, hat Pyhrn-Priel Tourismus GmbH das Recht, nach Setzung einer angemessenen Nachfrist vom Vertrag zurückzutreten und die Ware nach erfolgtem Rücktritt weiterzuverkaufen. Für den Fall, dass Pyhrn-Priel Tourismus GmbH von diesem Rücktrittsrecht Gebrauch macht, hat der Kunde als Abgeltung für den von ihm verursachten Aufwand bei der Pyhrn-Priel Tourismus GmbH einen pauschalierten und dem richterlichen Mäßigungsrecht unterliegenden Schadenersatz in der Höhe von 10 % des Rechnungsbetrages zu bezahlen. Die Geltendmachung von darüber hinausgehenden Schäden bleibt davon unberührt.